Frankfurter Funzelfahrt 2023

Gestern fand die alljährlichen Funzelfahrt auf den Main statt, dieses Jahr schon zum 40. Mal – und Manuel und ich waren dabei gewesen! Organisiert wird sie jedes Jahr vom ESV Blau Gold (ESV) mithilfe von vielen ehrenamtlichen Helfer*innen.

1982 fand die erste Funzelfahrt mit einer Gruppe von Paddler*innen des ESV auf der Nidda statt. Mittlerweile ist es eine alljährliche, offiziell genehmigte Veranstaltung auf dem Main – unterstützt durch den DLRG – bei dem die Boote mit den kreativsten „Funzeln“ (hessisch: Beleuchtung) ausgezeichnet werden.

Da ich letztes Jahr bereits mit einer Teilnahme geliebäugelt hatte und aus Zeitgründen nicht dabei sein konnte, war ich dieses Jahr erfreut, dass es terminlich passte. Als ungeübte und untrainierte Paddlerlin lotete ich meine Optionen aus: entweder mit einem Einzelboot unseres Vereins teilnehmen oder mich einem Boot des Vereins meiner Nachbarin, die Mitglied im Frankfurter Ruder- und Kanusportverein Sachsenhausen 1898 (FRVS) ist, anschließen. Am Ende nahm ich dankbar den mir vom FRVS angebotenen Platz im Kanadier „Obelix“ an 😁.

Bei Sonnenuntergang ging es auf‘s Wasser: hier Christine, meine Nachbarin, mit den Booten ihres Vereins im Hintergrund. Unseres war „Obelix“, der Kanadier links mit den weißen Luftballons.

Die Hinfahrt war sehr entspannt, da wir als größeres Boot mit sechs Paddlerinnen und Paddlern viel schneller voran kamen als die Einzelboote. Wir machten daher oft Pause, um auf die anderen Boote zu warten.

Ausgelassene Stimmung auf dem zum Wikingerboot geschmückten Drachenboot der FRVS-1898-Jugend 😁. Zu Recht teilten sie sich am Ende mit einem anderen Boot den ersten Platz!
Auf „Obelix“ trugen wir ebenfalls die liebevoll gebastelte Hörnerkappen, die sogar von innen beleuchtet waren!

Bei der Ankunft am Ziel – der Frauen-Ruderverein „Freiweg“ – gab es eine sehr leckere, warme Gemüsesuppe mit Wurst oder Brötchen, belegte Brötchen mit Fleisch oder vegetarisch, allerlei kalte und warme Getränke und massenhaft Kuchen. Diese leckere und gute Verpflegung hat mich eindeutig vor einer Erkältung durch kalte Füße und Unterzuckerung gerettet!

Beim Weg zurück (6 km) wurde es dann sportlich und kalt war mir dann auch nicht mehr. Gut, dass alle im Boot so nachsichtig mit mir waren, da ich nicht wie alle anderen ohne Pause durchpaddeln konnte 😅.

Manuel hatte ganz vergessen zu erwähnen, dass er noch einen Platz bei sich frei hatte. Aber wahrscheinlich wäre es dort stärker aufgefallen, wenn ich nicht mitgepaddelt hätte.

Es war eine tolle Veranstaltung gewesen!

Ich danke allen, die bei der Organisation mitgewirkt haben und meiner Nachbarin Christine und ihrem Verein für die tolle Gastfreundschaft!

Christine, Christian und Jörg – es hat Spaß gemacht mit Euch!

Hier gibt es ausführliche Infos zur Funzelfahrt: https://esv-frankfurt.de/kanu-kajak/funzelfahrt

Eine Antwort auf „Frankfurter Funzelfahrt 2023“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert